Propstei/Winnigstedt. Seit die Propstei Schöppenstedt im März diesen Jahres in den Räumen des Pfarrhauses Winnigstedt das Büro für den Arbeitsbereich „Kirche mit Kindern“ eingerichtet hat, lädt die für diesen Arbeitsbereich zuständige Propsteidiakonin Suse Werkmeister-Natho gern zu Gesprächsrunden und Planungstreffen ein. „Diese Treffen sind wichtig, damit ´Kirche mit Kindern´ als sinnstiftendes Angebot erlebt werden kann. Gerade im schulischen Kontext können Schulgottesdienste dazu beitragen, dass sich Kinder auf besondere Weise angenommen fühlen dürfen und christliche Werte, wie Zusammenhalt und Mitgefühl füreinander gestärkt werden.“, so Werkmeister-Natho.
Seit 20 Jahren bietet sie an der Grundschule Börßum wöchentliche Schulgottesdienste an, darüber hinaus auch an den Schulstandorten Hornburg, Remlingen und mit Beginn des neuen Schuljahres auch an der Grundschule Winnigstedt. Die langjährige und gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen im Religionsunterricht (Hornburg: Silke Kleinert und Anette Just, Remlingen: Maren Weng, Petra Böhme, Börßum: Sabine Schenke, Sabine Herrmann, Silke Naujuk) sowie den Schulleitungen sind Grundlage für eine sinngebende pädagogische Arbeit in diesem Bereich.
So folgten am Montag, den 12.8. einige Vertreterinnen der benannten Schulen der Einladung von Frau Werkmeister-Natho. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Martin Cachej, der in seiner Funktion als stellvertretender Propst an diesem Vormittag die Andacht hielt, um den Pädagoginnen Kraft und Gottes Segen für das neue Schuljahr zu wünschen.