"Wir freuen uns auf das, was kommt!" - mit diesen Worten brachte Bernd Heitkamp, der Vorsitzende der Propsteisynode Schöppenstedt, seine Freude über die eindeutige Wahl von Pfarrer Martin Cachej zum neuen Propst in der Propstei zum Ausdruck.
Cachej wurde am gestrigen Abend von den Synodalinnen und Synodalen in das neue Amt gewählt. Eine Neubesetzung der Propststelle war wegen des überraschenden Weggangs von Martin Fiedler nötig geworden. Cachej hatte bereits seit vier Jahren als stellvertretender Propstei gewirkt. "So gibt es eine Kontinuität in unserer Arbeit und begonnenes kannn fortgsetzte werden", sagte Cachej nach der Wahl und spielte damit unter anderem auf das Konzept der kollegialen Leitung ab, das in der Propstei etabliert werden soll.
Durch Cachejs Wahl war auch die Neuwahl einer Stellvertretung nötig. Als neuer Stellvertreter wurde Pfarrer Frank Ahlrgim aus Werlaburgdorf gewählt. Ferner erhielten Pfarrer Jens-Christian Corvinus und Christian Linne Mandate für den Propsteivorstand.