Schöppenstedt. „Keine Gottesdienste und Andachten mehr feiern zu dürfen, bei Kontakt zu den Menschen auf den Sicherheitsabstand achten - das schränkt das kirchliche Leben mit unserer Kernaufgabe, für die Menschen da zu sein, Gemeinschaft - gerade in schwierigen Situationen - zu ermöglichen extrem ein.", bedauert Propst Martin Fiedler die aktuellen Entwicklungen. „Aber die Kirchengemeinden sind weiterhin für die Menschen da. Die Pfarrämter und Gemeindebüros sind bis auf weiteres auf jeden Fall telefonisch und elektronisch erreichbar.", führt Fiedler weiter aus.
Daneben weist er auch auf die vielen digitalen Angebote hin. Dabei hebt er besonders die Initiative aus dem Süden der Propstei hervor. Dort wurde eigens ein Youtube-Kanal eingerichtet, um die Menschen mit Andachten und anderen Inhalten durch „ihre" Pfarrerin und Pfarrer via Internet zu versorgen. Das Angebot finden Sie hier.
Ferner finden sich unter www.kirche-von-zu-hause.de geistliche Angebote wie podcasts und digitale Gottesdienste, die in dieser schwierigen Zeit geistliche Impulse geben und Alternativen bieten, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann.